Verein zur Erforschung der Volksmusik und der Wiener Künstler um 1900 im Wechselgebiet

Archiv für August, 2021

Guy Scarpetta: Die Lyrische Suite, (Grasset, Paris 1993) deutsche Übersetzung: Erika Sieder

Donnerstag, August 5th, 2021
Guy Scarpetta: Die Lyrische Suite

Die Publikation der deutschen Fassung von “La Suite Lyrique”, ein – faktenbasierter – Roman des renommierten französischen Autors, Philosophen, Universitätsdozenten Guy Scarpetta über eine – besonders für Österreich – penible Epoche ist dem Wagemut des Verlegers Richard Pils zu verdanken.


Vor zwei Jahren war Mag. Dietmar Friesenegger, Dissertant an der Cornell University (Ithaca, N.Y.), auf der Suche nach Materialien zu Eusebius Mandyczewski von der Österreichisch-Rumänischen Gesellschaft an Christian Lambour und mich verwiesen worden. Mandyczewski hatte eine Villa in Mönichkirchen (Architekt: Gustav Knell, Villen in Wien, rund um den Türkenschanzpark, evangel. Kirche in Floridsdorf; Baumeister: Wilhelm Beyer, Hartberg, etc.). Er war der wichtigste Archivar der Gesellschaft der Musikfreunde Wien, dem Dr. Otto Biba wohl den Status “Weltkulturerbe” verdankt,. Hier sind auch Mandyczewskis Briefe aus Mönichkirchen und Wien an seine Schwester Virginia in Czernowitz verwahrt. Von Christian Lambour liegen, neben einer umfangreichen Publikation, auch wertvolle Tondokumente aus Mönichkirchen vor.

(mehr …)